Spruch:
„Das Mögliche soll der Entschluss beherzt, sogleich, beim Schopfe fassen, er will ihn dann nicht fahren lassen und wirket weiter, weil er muss.“ (Faust I)
Interpretation:
Das Ziel ist fern und vom Ufer aus noch undeutlich. Trotzdem hat es die Person gewagt, den festen Boden und die vertrauten Strandschuhe zurückzulassen. Wohl eine spontane Entscheidung, fasziniert vom Ziel, vertrauend auf die eigene Kraft, einfach dem Kairos folgend.
Was empfindest du gerade für dich als erstrebenswert?
Welche Schuhe, aber auch welche Blicke, die dich verfolgen, bist du bereit, zurückzulassen.
Manche Ziele brauchen eine volle Lebensphase, manche noch mehr – Bringst du die Kraft und Geduld dafür auf?
Noch ein tröstlicher Gedanke: deine Entschlossenheit muss nur bis zur Hälfte des Weges reichen, danach zieht dich die immer kürzere Reststrecke automatisch zum Ziel.
Text: Dr. Karl Hofmann
Foto: antonio-janeski-GC__j7qiOuM-unsplash_Moment