„Wirksam ist nur, was seiner Zeit entspricht.“

Wir hatten schon SARS 2002/2003, wir hatten die Schweinepest und die Vogelgrippe und wir hatten 2017 einen Grippevirus, bei dem angeblich insgesamt ca. 25.000 Menschen in Deutschland starben.

Aber erst das jetzige Corona-Virus entfaltet eine volle gesellschaftliche und staatliche Wirksamkeit. Vergessen wir also nie, dass zu allem, was uns begegnet, immer ein unausgesprochener Faktor hinzu kommt: die richtige Zeit und damit auch die richtige Bereitschaft einer Gemeinschaft oder der ganzen Welt, eine Sache für bedeutsam zu nehmen.

Nun, da das jetzige Virus so viel Kraft aufgesogen hat, ist es zu einem geschichtlichen Tornado geworden, der gerade seine Bahn von China über Südkorea und Italien bis auch nach Deutschland zieht. Natürlich zerstört er für einige Monate die Pläne vieler Menschen. Und hinterher verstehen wir besser, was ein historischer Kairos sein kann.

Text: Dr. Karl Hofmann