Aufgrund des großen Erfolgs in 2015, findet nun in diesem Jahr endlich wieder eine Studienreise nach Chartres statt. Veranstalter ist das Institut für Kairologie und geleitet wird die Reise von dessen Leiter, Dr. Karl Hofmann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich intensiv mit der Kathedrale beschäftigen und sie unter kairologischen Gesichtspunkten betrachten. Wie ein Mensch verschiedene Lebensphasen durchläuft, so kann man auch in einem Bauwerk dessen einzelne Lebensphasen ausmachen. Dabei klingt eine Woche für eine Kathedrale viel. Am Ende jedoch werden die Reisenden sicherlich wieder feststellen, dass sie noch viel mehr Zeit gebraucht hätten.

Desweiteren ist ein Ausflug nach Versailles vorgesehen. Aber nicht nur zum reinen Vergnügen an der schönen Anlage. Die Kathedrale von Chartres und das Schloss von Versailles stehen in Beziehung zueinander. In welcher? Das lassen wir erst die Teilnehmer*innen der Studienreise erforschen und berichten dann später darüber.

Nun wünschen wir von der DGfK erst einmal allen Teilnehmenden eine gute, interessante und erkenntnisreiche Reise.